Der mittlerweile dritte Begegnungsnachmittag mit Accumer Einwohnern und Flüchtlingen fand am 05.06.2016 im Gemeindehaus Accum statt. Obwohl der Termin kurzfristig vorgezogen werden musste, war das Gemeindehaus bis auf den letzten Platz besetzt. Pfarrer Felten und Herr Spieker (Vorsitzender des Integrationslotsenvereins e.V., Schortens) begrüßten alle Anwesenden auf das Herzlichste und freuten sich über die rege Beteiligung. Herr Bieko, welcher vor Jahren aus Syrien flüchtete, übersetzte die Reden für seine Landsleute. Über fünfzig Personen waren am gegenseitigen Kennenlernen interessiert und haben sich bei reichhaltigem Kuchenbuffet und Kaffee/Tee angeregt unterhalten.
Besonders schön war, dass nicht nur zur Zeit in Accum wohnhafte Flüchtlingsfamilien gekommen sind, sondern auch Familien, die die ersten Monate nach der Flucht in Accum wohnten und nun andernorts eine Bleibe gefunden haben. Aufgrund des schönen Wetters konnten die Kinder draußen spielen und neue Freundschaften knüpfen. In unregelmäßigen Abständen werden
auch in Zukunft Begegnungsnachmittage stattfinden. Diese werden frühzeitig im Gemeindebrief sowie der örtlichen Tagespresse angekündigt.